Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Innovation
Programm

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Digital-Marketing-Konfernz

Wir freuen uns auf zahlreiche Vorträge aus Wissenschaft und Praxis. Der besondere Fokus der 3. Passauer Digital-Marketing-Konferenz liegt auf dem Thema Digitales Marketing, das aus ganz unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet wird. 

Programmablauf der 3. Digital-Marketing-Konferenz

Klicken Sie für detaillierte Informationen zum Ablauf bitte auf die entsprechenden Überschriften.

15. März

19:00 Conference Dinner inkl. Keynote

Keynote: Neue Ansätze zur Verbesserung von Bietstrategien im Suchmaschinenmarketing: Die Bedeutung des vergangenen Browsing-Verhaltens
(New approaches to improve bidding strategies in search engine marketing: The importance of past browsing behavior)
Sebastian Schubach, Universität Passau & Torsten Christ, crealytics GmbH

16. März

08:30 Frühstück

08:50 - 09:05 Begrüßung durch Prof. Dr. Jan H. Schumann

09:05 - 09:30 Keynote Praxis

Data Thinking im digitalen Marketing - Daten und Analysen zielführend einsetzen
(Data Thinking in Digital Marketing - Effective use of data and analyses) 
Dr. Eva Anderl & Isabelle Kes, Feld M GmbH

09:30 - 09:55 Keynote Wissenschaft

09:55 - 10:45 Session I

Track I

  • Automation im Search Engine Advertising - 100 % Abdeckung aller relevanten Suchanfragen
    (Automation in search engine marketing - Covering 100 % of all relevant searches)
    Sebastian Raab, Smarter Ecommerce GmbH

Track II

  • Entwicklung einer Skala zur Messung der Customer Experience entlang der Customer Journey
    (Developing a measurement scale for the Customer Experience along the Customer Journey)
    Markus Gahler, Universität Augsburg
  • Der Stand des Cross-Channel Marketings in der Praxis
    (State of Cross-Channel Marketing in practice)
    Dr. Markus Wübben, CrossEngage GmbH

10:45 - 11:05 Kaffeepause

11:05 - 12:20 Session II

Track I - Preferences

  • Aufmerksamkeit als Informationsquelle für Präferenzen: Ein Vergleich von Clickstream- mit State of the Art-Methoden
    (Attention as a source of preference information: Comparison of click-stream against state-of-the-art methods)
    Prof. Dr. Christian Schlereth, WHU

Track II - Cross-Channel Behavior

  • Cross-Channel-Shopping: Die Auswirkungen der Kanalintegration auf das Kaufverhalten von Konsumenten im stationären Einzelhandel
    (Cross-channel shopping: The impact of channel integration on consumers' purchase behavior in offline stores)
    Janina Garbas, Universität Passau

Track III - Digital Services

12:20 - 13:30 Mittagspause

13:30 - 13:55 Keynote Wissenschaft

Firmeneigene Inhalte und Consumer Engagement
(Firm-generated content and consumer engagement)
Prof. Dr. Sascha Raithel, Freie Universität Berlin

13:55 - 14:20 Keynote Praxis

Online-Display-Werbung beim Single-Brand-Retailer
(Online display advertising for single brand retailers)
Johanna Hirth, Marc O'Polo AG

14:20 - 14:35 Kaffeepause

14:35 - 15:50 Session III

Track I - Social Media

  • Influencer auf Video-Sharing Plattformen
    (Social Media influencer in the context of video-sharing platforms)
    Jana Gross, ETH Zürich

Track II - Privacy

  • Minority Report - Personalisierung am Point-of-Sale
    (Minority Report - Personalization at the point of sale)
    Nicole Heß, LMU München

Track III - Online Marketing Effectiveness

  • Das Zusammenspiel von Personalisierung und Positionierung im Suchmaschinenmarketing
    (The interplay of personalization and positioning in search engine marketing)
    Sebastian Schubach, Universität Passau

15:50 - 16:15 Keynote Praxis

Marketing Analytics - aus der Garage in die Produktion
(Marketing Analytics from Garage to Production)
Dr. Armin Arnold, one logic GmbH

16:15 - 17:00 Verabschiedung und Get Together